Atélier de couture zic-zac

von

Mit einer ziemlich ungewöhnlichen Idee ist unser Mitglied Anke Wiest im vergangenen November nach Kongoussi aufgebrochen. Mit jeder Menge Nähutensilien im Gepäck und einem guten Konzept wollte Sie eine Nähwerkstatt in unserer Berufsschule in Kongoussi aufbauen. Und es ist ihr tatsächlich gelungen. Unterstützt von unserer Partnerorganisation AZND mit ihrem Präsidenten Oscar Sawadogo, vor allem aber vom Leiter der Berufsschule, Bema Coulibaly, ist es ihr in der wirklich kurzen Zeit gelungen eine richtige Nähwerkstatt im Magazin der Berufsschule CFPK aufzubauen. Dort befanden sich auch bereits einige Nähmaschinen, die wir bereits 2011 nach Burkina Faso geschickt hatten. Das Magazin wurde von Frau Wiest und "ihren" Mädchen wohnlich umgestaltet und wird oft bis tief in die Nacht hinein genutzt. 10 Mädchen und junge Frauen sind dabei, unter dem bereits entwickelten Label Zic-Zac, eine richtige Produktion aufzubauen. Zuerst hat Anke Wiest die Mädchen selbst angeleitet, dann wurde eine Ausbilderin engagiert. Produkte wurden bereits auf unserem Stand beim Weihnachtsmarkt verkauft, ebenso anlässlich des Benefizkonzertes am 25.Januar 2014 mit Vocal Affair.


Das Projekt verursacht relativ geringe Kosten, da unsere Berufsschule die Räume stellt und die Auszubildenden bereits für den lokalen Markt und hier für Ludwigsburg produzieren. Anke Wiest, die hier in Ludwigsburg die Kontaktstelle Frau und Beruf leitet, möchte das Atélier so autark wie möglich gestalten. Der Förderkreis beteiligt sich finanziell bisher nicht, hat aber bei Bedarf Unterstützung in Aussicht gestellt.

Wir waren im Vorstand sehr beeindruckt vom Engagement von Anke Wiest, der tollen Unterstützung des Leiters der Berufsschule, Bema Coulibaly. Wir freuen uns auch, dass die kleine Berufsschule jetzt nicht nur von 40 jungen Leuten, die Zweirad- und Pumpenmechaniker werden möchten, genutzt wird, sondern jetzt auch von 10 jungen Frauen. Um so mehr lohnt sich unser Einsatz aus Ludwigsburg für die Ausbildung junger Menschen in Burkina Faso.

Wer nähere Informationen sucht oder eines der Produkte kaufen möchte, kann sich auf der eigenen Homepage des Projektes informieren: www.zic-zac.org

Zurück