Bericht aus dem Vorstand April 2020

von

Entegegen einem zitierten Bericht aus LeFaso.net ist Kongoussi selbst offenbar doch noch nicht vom Corona-Virus erreicht worden. Unser Vorsitzender, Konrad Seigfried, ist im Kontakt mit Oscar Sawadogo, dem Präsident des AZND. Hier sein Bericht über den Status kurz vor Ostern:

"Auch Burkina Faso leidet unter der Corona-Pandemie. Es gibt Quarantänemaßnahmen, die das öffentliche Leben nachhaltig beeinflussen. Das Ganze vor dem Hintergrund, dass natürlich viele Menschen viel weniger (finanzielle) Reserven haben als wir und auch die Versorgung keineswegs gesichert ist. Kongoussi leidet ebenfalls unter entsprechenden Maßnahmen, etwa ist der Markt geschlossen, aber es gibt noch keine nachgewiesenen Corona Infektionen. Lediglich in der Goldmine von Bissa, rund 20km entfernt, wurden zwei oder drei Ausländer positiv getestet.

Der Terror in der Umgebung, der etwas nachgelassen hatte, ist wieder näher gerückt. Erneut gab es in einem Bezirk der Nachbarkommune Zimtanga, die einige von uns kennen, Anschläge. Und nach wie vor leben natürlich Flüchtlinge in Kongoussi.

Zurück