Förderkreis in Montbéliard aktiv
von Förderkreis Burkina Faso
REGARDS CROISÉS – Gekreuzte Blicke
Förderkreis in Montbéliard aktiv
Vom 8.- Juli bis zum 10. September ist jetzt eine deutlich erweiterte Fotoausstellung des Förderkreises in der Mediathek (Stadtbücherei) in Ludwigsburgs Partnerstadt Montbéliard zu sehen. Motive aus Ludwigsburg und Montbéliard werden Motiven aus Kongoussi und Zimtanga in Burkina Faso gegenüber gestellt. Die Ausstellung hat den Titel Regards Croisés, was so viel wie „Gekreuzte Blicke“ oder „Querblicke“ bedeutet. Wie leben Kinder hier bei uns, wie in Burkina Faso? Wie gehen wir mit Wasser um, wie die Burkinabé? Vieles ist ähnlich, aber doch ganz anders. „Gekreuzte Blicke“ zeigt anhand von rund 30 Bildpaaren wie sich der Alltag in Mitteleuropa und in der Sahelzone darstellt. Die Bilder sprechen für sich.
Im Rahmen der Ausstellung werden auch Produkte des Nähateliers Ziczac gezeigt, das aus der ersten Klasse für Schneiderinnen an unserer Berufsschule entstand. Zudem ist ein großer Holz-Mörser zu sehen, der illustriert, wie Kinder, die auf einem der Bilder zu sehen sind, Baobab-Blätter für ein Essen zerstampfen.
Die Eröffnung fand am 7. Juli durch Bürgermeisterin Marie-Noelle Biguinet und Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht statt. Vom Förderkreis waren Konrad Seigfried, Susanne Karstedt, Ingrid Birkmeyer-Seigfried und Hans-Willi Lüdenbach dabei. Die meisten Fotos stammen von Jochen Faber, der die Ausstellung auch konzipierte und Konrad Seigfried. Zudem hatten Jugendliche aus Montbéliard und Barthélemy Sawadogo aus Kongoussi einige Motive beigesteuert.